Tiergesundheit


Virushusten

Diese Erkrankung der Luftröhre und der Bronchien wird fälschlich oft auch als Zwingerhusten bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass zwar am häufigsten Hunde betroffen sind, die mit vielen anderen eng zusammenleben ( z. B. im Zwinger ). Grundsätzlich kann aber jeder Hund davon betroffen sein, der beim Auslauf mit Artgenossen in Kontakt kommt.

Die Ursache für den Hund sind bestimmte Virusarten, wie z. B. das Parainfluenzavirus. Aber auch das Staupevirus spielt hierbei eine Rolle. Bakterien können zu einem komplizierten Krankheitsverlauf mit Lungenentzündung beitragen, wenngleich in den seltensten Fällen akute Lebensgefahr besteht. Gequälter, trockener Husten, der anfallsweise auftritt, beeinträchtigt aber das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit der Hunde außerordentlich. Überall, wo viele Hunde zusammenkommen, verbreitet sich der Husten.

Vorbeugung:
Spezielle, moderne Kombinationsimpfstoffe, die üblicherweise zur Schutzimpfung gegen die beschriebenen Krankheiten eingesetzt werden, schützen auch gegen Parainfluenzaviren und andere Erreger, die am Zustandekommen des Virushusten beteiligt sind.

[zurück]